Ball ohne "Schiri-Pfiff" aufgefangen - und jetzt?

Frage:

Diese Situation hat bestimmt der eine oder andere von Ihnen erlebt - vielleicht sogar schon selbst verursacht. Ein Spieler ist der Ansicht, dass sein Gegner einen offensichtlichen Fehler gemacht hat, und fängt den Ball auf. Für ihn ist das Ganze eine klare Sache, schließlich hat er den Fehler genau beobachtet. Aber ist es erlaubt, den Ball einfach aufzufangen? Wie wird der Schiedsrichter reagieren?

 

Auflösung:

Tatsächlich ist es so, dass ein Spieler nicht einfach einen Ball fangen darf, wenn er der Meinung ist, dass sein Gegner zuvor einen Fehler gemacht hat (der Ball z.B. das Trikot berührt hat). Dann ist laut Regelwerk auf Punkt für den Gegner zu entscheiden. Richtig ist also Antwort a) "Spieler B bekommt den Punkt, weil Spieler A den Ball nicht auffangen darf"!

In den Tischtennisregeln ist das festgelegt im Paragraphen A 10.1.6: "Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, wenn sein Gegner den Ball aufhält."
 

Liebe Freunde des Tischtennissportes!

Liebe TT-Sportlerinnen und TT-Sportler!

 

Auf dieser Seite stellen wir Fragen zum Regelwert des Tischtennissportes, zu Situationen im Wettkampf oder zu Spielsituationen,

und finden die Antworten im Internet.

Habt ihr eine Spielsituation gehabt, bei der es keine Einigung zwischen Schiedsrichter, eurem Spielgegner und dir gab?

Dann schreibt mir eure Frage und ich suche die Antwort dazu.


Besucht unser Forum "Regelecke"

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.